Blogserie Brandschutz Teil 4: Die Landesbauordnungen

Nachdem wir uns bisher mit Begriffen und Definitionen sowie den wichtigsten Inhalten der Musterbauordnung befasst haben, wollen wir jetzt einen Blick in die Bestimmungen der einzelnen Bundesländer werfen. Den Anfang machen wir mit den Bundesländern, welche die Inhalte der Musterbauordnung in ihre Landesbauordnung übernommen haben. Das sind nach aktuellem Stand sieben Bundesländer.  (mehr…)

Arbeiten bei IBC SOLAR: Ehemalige Azubis berichten

Unsere IBC SOLAR Kolleginnen

Regelmäßig kommen bei uns auf dem Blog die Azubis zu Wort. Sie berichten aus ihrem Arbeitsalltag und über die Besonderheiten einer Ausbildung bei IBC SOLAR. Doch natürlich gibt es unter den Kolleginnen und Kollegen einige, die ihre Laufbahn als IBC SOLAR Azubi gestartet haben und danach als Festangestellte übernommen wurden. Heute soll es um ihre Erfahrungen gehen und warum sie sich dafür entschieden haben, nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter bei IBC SOLAR zu arbeiten.  (mehr…)

Für Quereinsteiger und PV-Profis

Kürzlich wurde von den Handwerksverbänden eine Vereinbarung zur sicheren Installation von PV-Anlagen unterzeichnet. Dabei wurden Regeln definiert, welche Art von Elektroarbeiten von Dachdeckerbetrieben mit entsprechend qualifiziertem Personal ausgeführt werden dürfen. In unserem Competence Center schulen wir bereits seit vielen Jahren Neu- und Quereinsteiger, schon seit 2 Jahren bieten wir Schulungen an, deren Inhalte jetzt von den Handwerksverbänden vereinbart wurden. Hier erfahren Sie alles zu unserem Schulungsangebot.  (mehr…)

Selbstfahrende Shuttle-Busse: Nachhaltig durch PV

Heute berichten wir von einem tollen Projekt, an dem wir uns als IBC SOLAR beteiligen durften. Es geht dabei um selbstfahrende Shuttle-Busse, die auf einer Teststrecke im Innenstadtbereich von Bad Staffelstein, unserem Firmensitz, zum Einsatz kommen und Bürger:innen und Besucher:innen klimaneutral vom Kurzentrum und der Therme in die Stadtmitte transportieren. (mehr…)

Erfolgreich Lernen: Unser Weg zur optimalen Prüfungsvorbereitung

Für uns IBC SOLAR Azubis ist Lernen nicht nur ein Teil des Jobs, sondern auch eine gemeinsame Reise, die wir jede Woche antreten. Unsere Lernrunden, die während der Arbeitszeit stattfinden, sind ein fester Bestandteil unseres Zeitplans und außerdem eine unschätzbare Gelegenheit, uns auf den neuesten Stand zu bringen und uns gegenseitig zu unterstützen. (mehr…)